Sie befinden sich hier: Geschichte der Sozialversicherung | Startseite

Logo der Internetseite Sozialversicherung

Buchprojekte

Foto einer Filmpräsentation im Rahmen der Unfallverhütungswoche 1950 in Wuppertal

Gabriele Hommel, Marc von Miquel (Hg.), Die vergessene Krankheit. Tuberkulose gestern und heute, Bochum 2010.

Die Überwindung der einstigen „Volksseuche“ Tuberkulose zählt zu den großen gesundheitspolitischen und medizinischen Leistungen in Deutschland. Aus historischer Sicht wird am Beispiel des Rheinlands und der Entwicklung des DZK geschildert, welche gesellschaftliche Bedrohung die Tuberkulose bis weit in die Nachkriegszeit darstellte, und wie sie durch verbesserte Gesundheitsversorgung, Armutsvermeidung und Aufklärung weitgehend besiegt wurde.

Weltweit bleibt die Tuberkulose jedoch die Infektionskrankheit mit der höchsten Sterblichkeitsrate. In Fachaufsätzen und einer Bildreportage wird die aktuelle Situation in Osteuropa und im südlichen Afrika beleuchtet – und die Strategie

benannt, mit der auch dort die Tuberkulose erfolgreich bekämpft werden kann.

Umfang: 80 Seiten, 40 Abbildungen, Softcover.

Kosten: 5,00 € zzgl. Versand (vergriffen)

Broschüre als Download PDF LOGO

• Grußwort
    Wilfried Gleitze